Einsätze 2013

28.08.2013 - 13.59 - Brandeinsatz - BMA Firma E.G.O. Werk 2, Fehleinsatz, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem Brandeinsatz wurde die Betriebsfeuerwehr der Firma E.G.O. sowie die Abteilung Oberderdingen am Mittwoch, 28.08.2013 um 13.59 Uhr von der Feuerwehrleitstelle  Karlsruhe zur Firma E.G.O. alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage im Werk 2 in der Flehinger Straße einen Alarm ausgelöst.  Aufgrund des reduzierten Personalpools bei der Betriebsfeuerwehr während der Urlaubszeit in den Sommerferien, wird gemäß der temporär geänderten Alarm-und Ausrückeordnung auch tagsüber während der Arbeitszeit vorsorglich die Feuerwehrabteilung Oberderdingen hinzu alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der Betriebsfeuerwehr und der Lageerkundung sowie der Kontrolle des Objekts konnte aber kein Feuer entdeckt, und so schnell Entwarnung gegeben werden, so dass von der Abteilung Oberderdingen keine weiteren Kräfte mehr ausrücken mussten. Vermutlich hatte ein Rauchmelder durch einen technischen Defekt den Alarm ausgelöst.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 11 Kräfte der Betriebsfeuerwehr der Firma E.G.O. mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16 und dem Gerätewagen GW sowie 14 Kräfte der Abteilung Oberderdingen. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war gegen 14.15 Uhr.