Einsätze 2013

31.07.2013 - Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall, Person eingeklemmt, Überlandhilfe - L 593 Oberderdingen - Kürnbach

Oberderdingen/Kürnbach. Nach einem Verkehrsunfall wurde in den frühen Morgenstunden am Mittwoch, 31.07.13 die Freiwillige Feuerwehr Kürnbach sowie die Kleinalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen mit dem Rüstwagen zur Überlandhilfe von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 0.25 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert.

Auf der Landesstraße 593 Oberderdingen – Kürnbach war ein PKW von Kürnbach kommend, in Richtung Oberderdingen fahrend, kurz nach der Einmündung zur Kreisstraße nach Flehingen in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen, eine Böschung hinab gefahren, über den Humsterbach geflogen, hatte nach etlichen Metern mehrere Bäume umgerissen und kam schließlich an einem weiteren Baum an einer schwer einsehbaren Stelle zum stehen. Der allein im Fahrzeug befindliche Fahrer wurde dabei im PKW eingeschlossen.

Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte aus Kürnbach und Oberderdingen wurde zunächst ein sicherer Zugang zum Fahrzeug über Steckleitern aufgebaut, die Betreuung und erste Hilfe des Fahrers übernommen, der Brandschutz sichergestellt,  und die Einsatzstelle abgesichert sowie unter anderem mit einem Lichtmasten ausgeleuchtet. Der verunfallte PKW wurde mit einem Greifzug gegen ein weiteres Abrutschen gesichert, so dass anschließend nachdem die Fahrertüre entfernt war, die Befreiung und Rettung des Fahrers mittels eines Rettungsbrettes durchgeführt werden konnte. Der Fahrer wurde danach dem Notarzt und dem Rettungsdienstpersonal zur weiteren Versorgung übergeben und schließlich mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Bis zur Bergung des Fahrzeugwracks durch ein Bergungsunternehmen musste die Feuerwehr noch vor Ort bleiben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 11 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, die Feuerwehr Kürnbach mit rund 20 Kräften und dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW aus Oberderdingen angerückt. Von der Polizei waren fünf Beamte und zwei Streifenwagen des Reviers Bretten und des Verkehrsunfalldienstes Bruchsal vor Ort. Einsatzende war gegen 3.30 Uhr.

Bilder H.Grüneich (FF Kürnbach):

• GEDC1713
  • GEDC1719