Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2013

13.02.2013 - 11.01 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Auslaufendes Hydrauliköl aus LKW - Paul-Hartmann-Straße, Ortsteil Oberderdingen

TH-Umwelt-SymbolfotoOberderdingen - Zu einem technischen Hilfeleistung- bzw. Umweltschutzeinsatz wurde die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Aschermittwoch, 13.02.13 um 11.01 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in die Paul-Hartmann-Straße alarmiert.

Im dortigen Gewerbegebiet "Allmend II" war an einer Baustelle beim Entladen von Baumaterial mit dem Ladekran eines LKW`s eine Hydraulikleitung gerissen, wobei etliche Liter Öl auf die Fahrbahn auslief.

Durch erste Maßnahmen der Anwesenden wurde mit Sand das Einlaufen in einen Kanalschacht verhindert, die Feuerwehr streute nach dem Eintreffen weitere Einläufe mit Ölbindemittel ab und stellteden Brandschutz sicher. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Reinigung der Fahrbahn an eine Fachfirma übergeben.

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1, dem  Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Außerdem war die Polizei mit zwei Beamten und enemi Streifenwagen des Polizeipostens Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 12.00 Uhr.