Einsätze 2013

02.12.2013 - 5.37 - Technische Hilfeleistung, Person in Not / Wohnungsöffnung, Schillerstraße, Ortsteil Oberderdingen

Mit der Alarmmeldung „Person in Not“ wurden am Montagmorgen, 02.12.13 um 5.37 Uhr die Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Schillerstraße in Oberderdingen alarmiert.

Dort hatten die Bewohner eines Wohnhauses mehrfach hintereinander den Hausnotruf betätigt, und somit Hilfe bei der Rettungsleitstelle angefordert. Da auch telefonisch kein Kontakt hergestellt werden konnte, musste von einer Notlage ausgegangen werden, so dass Feuerwehr und Rettungsdienst in Marsch gesetzt wurden.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle konnte zunächst weiterhin kein Kontakt zu den Bewohnern hergestellt werden, es öffnete niemand die Haustüre, weshalb umgehend die Vorbereitungen getroffen wurden, einen Zugang zu schaffen. Zu diesem Zweck wurde eine Steckleiter zum Einstieg über ein Fenster vorbereitet. In diesem Moment öffnete jedoch eine Bewohnerin die Haustüre. Es stellte sich heraus, dass alle Bewohner wohlauf waren und kein Einsatz für die Feuerwehr und den Rettungsdienst mehr notwendig war. Warum der Hausnotruf ausgelöst wurde, blieb vorläufig unklar.

In Einsatz bzw. Bereitstellung im Feuerwehrhaus waren 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Außerdem war der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen  RTW von der Wache Oberderdingen im Einsatz. Einsatzende war gegen 6.10 Uhr.