Einsätze 2013

06.08.2013 - 15.24 - Einsatzserie durch Sturm

Zu gleich vier Einsätzen wurden Teile der Feuerwehr Oberderdingen am Dienstag, 06.08.2013 auf Grund des stürmischen Wetters gerufen. Zunächst wurde durch die Leitstelle die Führungsgruppe der Feuerwehr Oberderdingen alarmiert. Diese besetzte das Führungshaus in Oberderdingen um im Falle einer Großschadenslage von dort aus die Einsätze im Gemeindegebiet zu koordinieren. Nach gut einer Stunde wurde die Einsatzbereitschaft ohne Tätigkeit aufgelöst.

Direkt im Anschluss wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen zur Überlandhilfe ins benachbarte Kraichtal alarmiert.

In Oberacker hatte der Sturm die Ziegel der Kirche gelöst und das Dach auf einer Fläche von 2m² freigelegt. Die losen Ziegel wurden gesichert und das Dach provisorisch eingedeckt. Ebenso wurde in Münzesheim das Dach eines Geschäfts- und Wohnhauses Opfer vom Sturm.

Circa eine halbe Stunde nach der Rückkehr wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Flehingen in die Gochsheimer Straße alarmiert. Ein am Hang Richtung Schwimmbad stehender Baum wurde vom Wind um gedrückt und ragte auf die Fahrbahn hinaus. Der Baum wurde fachgerecht zerlegt und zum Abtransport durch den Bauhof abgelegt.

Einsatzende war gegen 20.00 Uhr. Im Einsatz waren insgesamt sechs Kameraden aus Oberderdingen, 15 aus Flehingen und zwei aus Großvillars.