Plakat Maibaumstellen 2024 Header

2010 und früher

08.05.2010 - 18.15 - Brandeinsatz, Mittelbrand - Dachstuhlbrand, Hirschstraße, Ortsteil Flehingen

Mit dem Einsatzstichwort "Dachstuhlbrand" alarmierte die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am frühen Samstagabend, 08.05.10 um 18.15 Uhr zunächst die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen in die Hirschstraße im Ortsteil Flehingen. Noch während der Anfahrt zur Einsatzstelle, bereits vier Minuten nach der Alarmierung, informierte die Leitstelle über weitere eingegangene Notrufe zur selben Einsatzstelle und einer entsprechenden Bestätigung des Meldebildes. Aufgrund dieser Tatsache ließ Kommandant Oliver Schäfer Gemeinde-Vollalarm für alle drei Oberderdinger Abteilungen auslösen. Zeitgleich trafen das Flehinger Hilfeleistungslöschfahrzeug und die Drehleiter an der Einsatzstelle ein.

Die Erkundung an der Einsatzstelle ergab, dass sich in einem eingeschossigen Wohngebäude der Dachstuhl im Bereich des an der Außenwand liegenden Schornsteines auf einer Fläche von ca. 15-20m² entzündet hatte. Durch bereits zerborstene Dachziegel waren offene Flammen sichtbar. Das mit neun Personen bewohnte Einfamilienhaus war rauchfrei. Durch ein in einem offenen Kamin im Wohnbereich des Gebäudes entzündetes Feuer, entzündete sich durch Überhitzung des Kamins das Gebälk des Walmdaches um den Schornstein.

Unter Atemschutz ging ein Trupp zur Brandbekämpfung über eine Dachbodentreppe in den Kniestock vor, während ein zweiter Trupp zur Vermeidung einer Brandausbreitung ein weiteres Rohr im Außenangriff vornahm. Nachrückende Kräfte aus Flehingen und Oberderdingen stellten Sicherheitstrupps unter Atemschutz bereit und stellten eine zusätzliche Wasserversorgung her.

Die Bewohner des Gebäudes wurden aus dem Gebäude evakuiert und durch die DRK Bereitschaft des Ortsvereins Flehingen umfangreich betreut. Glücklicherweise galt es lediglich eine kleinere Brandverletzung an der Hand eines Bewohners zu versorgen, die er sich bei ersten Löschversuchen zuzog.

Ebenfalls angerückt waren zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten, sowie vier Polizeibeamte des Reviers Bretten mit zwei Fahrzeugen.

Zum gezielten Ablöschen der Glutnester wurde die Dachhaut des Wohnhauses teilweise geöffnet, wobei die Wärmebildkamera ebenfalls zum Einsatz kam. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand rasch abgelöscht werden. Da in den Wohnbereichen kein größerer Schaden durch den Brand selbst und durch Löschwasser entstanden war, entschieden sich die Bewohner nach Abstimmung mit Feuerwehr, Polizei und dem mittlerweile eingetroffenen Bürgermeister Thomas Nowitzki die Wohnung weiterhin zu bewohnen.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde mit Hilfe einer Abdeckplane der betroffene Dachbereich gegen Witterungseinflüsse provisorisch abgedichtet und letztlich die Einsatzstelle dem Gebäudebesitzer übergeben.

Unter Leitung des Kommandanten Oliver Schäfer waren von der Abteilung Flehingen 34 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen an der Einsatzstelle und vier weitere Feuerwehrangehörige im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Von der Abteilung Oberderdingen waren 22 Einsatzkräfte mit ebenfalls vier Fahrzeugen an der Einsatzstelle, sowie 13 Feuerwehrangehörige im Oberderdinger Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Aufgrund der Lageentwicklung konnten das Tanklöschfahrzeug und der Rüstwagen der Abteilung Oberderdingen die Einsatzstelle jedoch rasch wieder verlassen. Die Abteilung Großvillars befand sich mit einem Fahrzeug und neun Einsatzkräften auf der Anfahrt, konnte diese jedoch vorzeitig abbrechen.

Neben dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Mayer machte sich auch Bürgermeister Thomas Nowitzki, sowie der Leiter des Polizeireviers Bretten, Rolf Hilpp, ein Bild von der Lage. Weiter wurde zur Lagebeurteilung der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister über die Einsatzleitung angefordert. Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 21.00 Uhr.

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• DSCF6234
  • DSCF6236