Einsätze 2010

28.09.2010 - 12.10 - Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall, eingeklemmte Person - L 593 Kürnbach

Kürnbach/Oberderdingen. Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz nach einem Verkehrsunfall wurde am Dienstag, 28.09.10 die Kleinalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen zusammen mit der Feuerwehr Kürnbach um 12.10 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert. Auf der Landesstraße L 593 war zwischen Oberderdingen und Kürnbach ein in Richtung Kürnbach fahrender PKW ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich mehrfach überschlagen, und kam schließlich auf dem Dach zwischen Bäumen und Sträuchern zum Liegen. Das Unfallfahrzeug war von der Straße aus kaum zu erkennen, der eingeschlossene Fahrer konnte aber mit dem Handy selbst Hilfe verständigen.

Aufgrund des Meldebilds wurde neben der Feuerwehr Kürnbach auch der Rüstwagen der Abteilung Oberderdingen hinzu alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Unfallort konnte ohne größere technische Hilfsmittel Zugang zum Fahrer geschaffen werden, so dass er umgehend medizinisch erstversorgt, und anschließend über die Fahrertür befreit werden konnte. Er wurde vom Rettungsdienst  zur Weiterbehandlung mit leichteren bis mittelschweren Verletzungen in die Brettener Rechbergklinik gebracht. Gesundheitliche Probleme beim Fahrer können als Unfallursache nicht ausgeschlossen werden.

Von der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, die Kameraden der Feuerwehr Kürnbach übernahmen außerdem die Sicherstellung des Brandschutzes. Da die Unfallstelle auf der Gemarkung von Kürnbach lag, wurde die Einsatzstelle nach der Befreiung des Fahrers an die Kürnbacher Kameraden zur weiteren Einsatzabwicklung übergeben.

Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Kürnbach mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 sowie acht Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1. Weitere vier Einsatzkräfte standen im Feuerwehrhaus Oberderdingen in Bereitschaft. Der Rettungsdienst der DRK-Kreisverbände Karlsruhe und Heilbronn war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Eppingen sowie einem Rettungswagen RTW der Wache Oberderdingen vor Ort. Unterstützt wurden sie von einem Helfer der DRK-Notfallhilfe Sulzfeld, der mit einem Einsatzfahrzeug angerückt war. Von der Polizei waren zwei Beamte des Reviers Bretten mit einem Streifenwagen an der Einsatzstelle. Einsatzende war für die Abteilung Oberderdingen gegen 13.00 Uhr.

Fotos: B. Ohnheiser (Feuerwehr Oberderdingen)

• PDR_4290
  • PDR_4291