Einsätze 2010

11.06.2010 - 18.20 - Technische Hilfeleistung, Umwelteinsatz, Überlandhilfe - auslaufender Kraftstoff, B 293 bei Zaisenhausen

Zu einem Hilfeleistungseinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen am Freitag, 11.06.10 um 18.20 Uhr zur Überlandhilfe von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zusammen mit den Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld alarmiert. Aufgrund eines technischen Defekts, vermutlich durch eine undichte Kraftstoffleitung, war aus einem LKW im Bereich der Abfahrt Zaisenhausen-West der Bundesstraße B 293 Diesel ausgelaufen.

Durch das Meldebild mit einem betroffenen LKW wurde auch die Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen alarmiert. Vor Ort stellte sich aber heraus, dass nur eine geringere Menge Diesel auf die Fahrbahn ausgelaufen war, welcher von der Feuerwehr Zaisenhausen mittels Ölbindemittel gebunden und aufgenommen wurde. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle abgesichert.

Die Kräfte der Abteilung Oberderdingen konnten die Einsatzstelle aber rasch an die zuständige Ortswehr Zaisenhausen abgeben, und den Einsatz ebenso wie die Feuerwehr Sulzfeld beenden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 sowie jeweils neun Feuerwehrangehörige der Feuerwehren Zaisenhausen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Polizeirevier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 19.05 Uhr.