Einsätze 2010

17.10.2010 - 15.24 - Brandeinsatz, Brandmeldealarm - Kaminbrand, Firma E.G.O. ETZ, Mühlweg, Ortsteil Oberderdingen

Ebenfalls am Sonntag, 17.10.10 wurde die Abteilung Oberderdingen um 15.24 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe erneut zu einem Einsatz alarmiert. Bei der Firma E.G.O. hatte die automatische Brandmeldeanlage ein Feuer im Entwicklungs- und Technologiezentrum im Mühlweg gemeldet.

Beim Eintreffen vor Ort konnte ein Brandgeruch festgestellt werden, die sofort eingeleitete Lageerkundung im weitläufigen Objekt ergab schließlich, dass es sich um einen Kaminbrand im Kellergeschoss handelte. Vermutlich durch einen technischen Defekt waren Dämm- und Filtermaterialien in einem Kamin der Heizungsanlage in Brand geraten. Wahrscheinlich kam es auch zu einer kleinen Verpuffung, wodurch die Brandmeldeanlage rechtzeitig Alarm schlagen konnte.

Zur Erkundung und Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr in den Innenangriff vorgeschickt. Vorsorglich wurde auch die Drehleiter und das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Abteilung Flehingen mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachgefordert. Nachdem die Brandstelle lokalisiert war, wurde die Heizungsanlage stromlos gemacht und das betroffene Kaminstück ausgebaut und ins Freie gebracht, so dass kein Löschwasser eingesetzt werden musste, und der Schaden dadurch minimiert werden konnte.

Zum Einsatz kam auch die Wärmebildkamera und ein Drucklüfter zum Entrauchen des Gebäudes. Parallel zu den Erstmaßnahmen wurde die Wasserversorgung aufgebaut und sichergestellt, sowie mehrere Atemschutztrupps als Sicherungstrupps bzw. zur Einsatzbereitschaft vorgehalten und der Schornsteinfegemeister verständigt.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren 32 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, dem Rüstwagen RW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Von der Abteilung Flehingen waren 12 Einsatzkräfte mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 zur Einsatzstelle geeilt. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der DRK-Rettungsdienst Kreisverband Karlsruhe mit einer Notärztin, drei Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW von der Wache Bretten angerückt. Sie mussten aber nicht tätig werden. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten vor Ort. Außerdem war der Werkschutz sowie verschiedene Firmenvertreter der Firma E.G.O. an der Einsatzstelle. Einsatzende war gegen 17.15 Uhr.

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• DSCF6003
  • DSCF6006