Einsätze 2010

17.10.2010 - 10.26 - Technische Hilfeleistung, Person in Not, Wohnungsöffnung - Bussweg, Ortsteil Großvilars

Mit der Alarmmeldung „Person in Not“ wurden am Sonntag, 17.10.10 um 10.26 Uhr die Abteilungen Großvillars und Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in den Ortsteil Großvillars alarmiert.

Im Bussweg war Angehörigen aufgefallen, dass der Bewohner einer Wohnung nicht mehr öffnete bzw. reagierte, so dass sie von einer Notlage ausgehen mussten. Da sie keinen Zugang zur Wohnung schaffen konnten, verständigten sie anschließend die Rettungskräfte.

Die zuerst eingetroffenen Kameraden der Abteilung Großvillars mussten nach der Lageerkundung die Eingangstüre gewaltsam öffnen, um in die Wohnung zu gelangen. Dort wurde der Bewohner erkrankt vorgefunden, und dem Notarzt sowie dem Rettungsdienstpersonal zur weiteren Versorgung übergeben. Die Kräfte der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiterbesatzung mussten nicht mehr tätig werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 15 Feuerwehrangehörige der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW, 28 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Angehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der DRK-Rettungsdienst Kreisverband Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Ebenfalls angerückt waren zwei Polizeibeamte des Reviers Bretten mit einem Streifenwagen. Einsatzende war gegen 11.00 Uhr.