Einsätze 2010

11.10.2010 - 20.41 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Bioethanolofenbrand, Mörikestraße, Ortsteil Oberderdingen

Mit dem Alarmstichwort „Kaminbrand“ wurde die Abteilung Oberderdingen am Montag, 11.10.10 um 20.41 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in die Mörikestraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort wurde ihnen von den Bewohnern mitgeteilt, dass es sich um einen Zimmerbrand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses handeln würde, weshalb vorsorglich noch die Drehleiter der Abteilung Flehingen nachgefordert wurde. Personen waren keine in Gefahr, da die Bewohner der betroffenen Wohnung diese bereits verlassen hatten, und die anderen Wohnungen im Haus von der Feuerwehr evakuiert wurden.

Zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff eingesetzt. Als „Brandherd“ konnte in der verrauchten Wohnung in einem Zimmer ein sogenannter „Bioethanol-Ofen“ ausgemacht werden, der wahrscheinlich wegen einer Überfüllung mit Ethanol übergelaufen war, und es so zu einem unkontrollierten Abbrennen gekommen war.

Zur Brandbekämpfung war ein weiterer Atemschutztrupp mit der Kübelspritze als Kleinlöschgerät in die Wohnung nachgerückt, das Feuer konnte aber durch das Schließen der Brennkammer ohne Wassereinsatz gelöscht werden. Zur Verhinderung einer weiteren Rauchausbreitung wurde ein mobiler Rauchverschluss eingesetzt. Mit einem Hochdrucklüfter wurde der Rauch schließlich aus der Wohnung geblasen. Da die Lage schnell unter Kontrolle war, wurde die Drehleiter nicht mehr benötigt, so dass die Anfahrt abgebrochen werden konnte.

Parallel zum Innenangriff wurde die Wasserversorgung aufgebaut und sichergestellt. Außerdem wurde ein Atemschutzsicherheitstrupp bereitgestellt und die Einsatzstelle mit einem Lichtmast ausgeleuchtet.

Zwei Bewohner zogen sich nach ersten Erkenntnissen leichte Rauchgasvergiftungen zu. Sie wurden vor Ort von Notarzt und Rettungsdienst versorgt, und anschließend zur weiteren Abklärung vorsorglich in eine Klinik gebracht.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 32 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, dem Rüstwagen RW 1 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der DRK-Rettungsdienst Kreisverband Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW aus Oberderdingen angerückt. Zwei Helfer der DRK-Bereitschaft Oberderdingen unterstützten deren Arbeit. Sie waren mit einem Krankentransportwagen KTW-4 vor Ort. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten an der Einsatzstelle. Einsatzende war gegen 21.45 Uhr.