Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze 2010

06.06.2010 - 9.30 - Sicherheitswachdienst - Einsatz bei der Challenge-Kraichgau, Ortsteil Flehingen

Das regionale Großsportereignis, der „Challenge-Kraichgau-Triathlon“, das seit einigen Jahren in der Region organisiert wird, führte am Sonntag, 06.06.10 mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld nun bereits zum zweiten Mal in Folge mit der Radstrecke auch durch Oberderdingen, genauer gesagt durch den Ortsteil Flehingen.

Die mehr als 3000 Triathleten starteten bei bestem Sommerwetter morgens um 9.00 Uhr mit der Schwimmdisziplin im Hardtsee in Ubstadt-Weiher. Anschließend führte von dort das Radrennen quer durch den Kraichgau über Kronau, Östringen, Menzingen, Gochsheim, Büchig, Bauerbach und schließlich durch Flehingen sowie Zaisenhausen zurück nach Bad Schönborn, wo die abschließende Laufdisziplin stattfand.

Die Teilnehmer konnten dabei zwischen zwei Wettkämpfen wählen, der S-Distanz (Olympische Distanz) mit 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen und der Challenge-Strecke (Mitteldistanz) mit 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und dem Halbmarathon mit 21 km Laufen.

Die Challenge-Kraichgau sorgte aber, wie bei allen Feuerwehren der beteiligten Orte sowie der Polizei und den Sanitätsorganisationen, auch bei unserer Feuerwehr für einige Arbeit.

Fast 50 Feuerwehrangehörige der Abteilungen Flehingen und Oberderdingen waren von 9.30 Uhr bis gegen 14.15 Uhr im Einsatz, um als Streckenposten zur Unterstützung der Polizeidie Radstrecke abzusperren und abzusichern, und um Wachbereitschaften im Flehinger Feuerwehrhaus sowie im Ortsgebiet von Flehingen zu stellen, da der Ortsteil durch das Rennen in zwei Teile geteilt wurde. Die Rennstrecke sollte dabei zur Sicherheit der Sportler nur im äußersten Notfall gekreuzt werden.

Für die Wachbereitschaften während des Rennens wurde auch das Oberderdinger Löschgruppenfahrzeug sowie der Rüstwagen und der Einsatzleitwagen samt Besatzung nach Flehingen ins Feuerwehrhaus verlegt.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden, den Organisatoren innerhalb der Feuerwehr sowie dem Verpflegungsteam für den reibungslosen Ablauf und die klasse Verköstigung unserer Mannschaft.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_SIWADI_06-06-10