Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2010

16.04.2010 - 15.09 - Technische Hilfeleistung, Person in Not, Unterstützung des Rettungsdienstes - Kraichtalstraße, Ortsteil Flehingen

Mit dem Einsatzstichwort "Person in Not" wurde am Freitag, 16.04.10 um 15.09 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe neben einem Vollalarm für die Abteilung Flehingen auch ein Kleinalarm für die Abteilung Oberderdingen ausgelöst.

Auf Anforderung des Rettungsdienstes wurden wir zu einem zweigeschossiges Wohngebäude in die Kraichtalstraße alarmiert. Dort galt es eine erkrankte Person aus dem ersten Obergeschoss zu transportieren. Nach Abstimmung mit Rettungsdienst wurde die ursprüngliche Vorgehensweise, die Person mittels einem sogenannten Bergetuch über das Treppenhaus in den Rettungswagen zu tragen, verworfen und sie statt dessen mit der Schleifkorbtrage über die Drehleiter weitaus schonender aus dem ersten Obergeschoss transportiert.

Die Abteilung Flehingen war mit 12 Einsatzkräften, der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 an der Einsatzstelle. Weitere neun Einsatzkräfte standen kurzzeitig im Feuerwehrhaus in Flehingen in Bereitstellung. Unterstützung erhielten wir von der vierköpfigen ELW-Besatzung der Abteilung Oberderdingen. Der ebenfalls alarmierte Rüstwagen RW 1 der Abteilung Oberderdingen konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Hier waren weitere drei Kameraden in Bereitschaft. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen der Wache Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 16.30 Uhr.

Dazu der Bericht der Abteilung Flehingen:

Mit dem Einsatzstichwort "Person in Not" wurde neben einem Vollalarm für die Abteilung Flehingen auch ein Kleinalarm für die Abteilung Oberderdingen ausgelöst. Auf Anforderung des Rettungsdienstes wurden wir in ein zweigeschossiges Wohngebäude in die Kraichtal Straße alarmiert. Dort galt es eine erkrankte Person aus dem ersten Obergeschoss zu transportieren.

Nach Abstimmung mit Rettungsdienst wurde die ursprüngliche Vorgehensweise, die Person mittels einem so genannten Bergetuch über das Treppenhaus in den Rettungswagen zu tragen, verworfen und statt dessen mit der Schleifkorbtrage über die Drehleiter weitaus schonender aus dem ersten Obergeschoss transportiert.

Die Abteilung Flehingen war mit zwei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Weitere neun Einsatzkräfte standen kurzzeitig im Feuerwehrhaus in Flehingen in Bereitstellung. Unterstützung erhielten wir von der vierköpfigen ELW-Besatzung der Abteilung Oberderdingen. Der ebenfalls alarmierte Rüstwagen der Abteilung Oberderdingen konnte die Einsatzfahrt abbrechen. (SK)

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_16-04-10