Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze 2009

10.08.2009 - 10.00 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, B 293 Flehingen-Bretten

Flehingen. Auf der B 293 Richtung Bretten verlor der Fahrer eines Kleinwagens die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf den abschüssigen Seitenstreifen der Gegenfahrbahn. Obwohl das Fahrzeug um 180° gedreht und im Front und Beifahrerbereich völlig zerstört wurde, blieb der Fahrer unverletzt.

Beim Eintreffen der Feuerwehrabteilung Flehingen (Kleinalarm) an der Einsatzstelle wurde der Fahrer vom Rettungsdienst bereits betreut. Die Erkundung ergab, dass aus dem Fahrzeug keine Flüssigkeiten ausgelaufen waren bzw. ausliefen. Die Einsatzkräfte unterstützen die Polizei bei der Absicherung der Einsatzstelle und stellten den Brandschutz mit der Schnellangriffseinrichtung "Wasser" sowie mit einem Pulverlöscher sicher. Weiter wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Um sicher zum Fahrzeug zu gelangen, wurden zwei Steckleiterteile ausgelegt. Der Fahrer, ein älterer Herr, wollte sich nicht vom Rettungsdienst untersuchen lassen und weder Rettungsdienst noch Polizei oder Feuerwehr konnten ihn von einem Besuch im Krankenhaus überzeugen.

Im Einsatz waren von der Abteilung Flehingen zehn Feuerwehrangehörige mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF. Weitere Kräfte standen kurzzeitig im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Das DRK war mit einem Rettungswagen und zwei Einsatzkräften, die Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Beamten vor Ort. Einsatzende war gegen 11.00 Uhr.