Einsätze 2009

15. / 17.12.2009 - 7.47 / 18.34 - Brandeinsätze, BMA-Fehleinsätze - Täuschungsalarme, Fa. E.G.O. Werk 2, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen zusammen mit der Betriebsfeuerwehr der Firma E.G.O. am Dienstag, 15.12.09 um 7.47 Uhr alarmiert. Im Werk 2 der Firma E.G.O. in der Flehinger Straße hatte die automatische Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet.

Die Erkundung der Einsatzkräfte vor Ort ergab schließlich, dass bei einem Versuch ein Kabel angeschmort war und dadurch einen Rauchmelder auf den Plan rief. Für die Feuerwehr war allerdings kein Eingreifen notwendig, nach der Kontrolle konnte der Einsatz gegen 8.25 Uhr beendet werden. Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 17 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie sechs Kräfte der Betriebsfeuerwehr mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS.

Am Donnerstag, 17.12.09 wurde die Abteilung Oberderdingen um 18.34 Uhr erneut zu einem Brandeinsatz auf dem Gelände der Firma E.G.O. alarmiert. Ebenfalls im Werk 2 hatte die automatischen Brandmeldeanlage wieder einen Alarm ausgelöst.

Aber auch hier war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich, es stellte sich heraus, dass ein Mitarbeiter bei Wartungsarbeiten die Tür eines Lötofens geöffnet hatte, wodurch ein Melder der Brandmeldeanlage getäuscht wurde.

Hier waren 19 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 (auf der Anfahrt) sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 19.10 Uhr.