Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Einsätze 2009

07.03.2009 - 1.17 - Brandeinsatz, BMA, Nachschau - Rauch im Gebäude, Firma Blanco Werk 1, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. In der Nacht zum Samstag, 07.03.09 wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 1.17 Uhr zu einem Brandeinsatz bei der Firma Blanco alarmiert. Im Werk 1 in der Flehinger Straße hatten Rauchmelder der automatischen Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.

Bei der anschließenden Lagererkundung nach unserem Eintreffen konnte eine starke Verrauchung in einer Produktionshalle festgestellt werden, so dass umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät bzw. einem C-Rohr zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung im Innenangriff eingesetzt wurde. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung aufgebaut, und zwei weitere Atemschutztrupps zur Sicherung bereitgestellt.

Trotz umfangreicher Suche unter anderem auch mit der Wärmebildkamera konnte keine Brandstelle ausfindig gemacht werden. Die Rauchentwicklung ist vermutlich durch eine Verdampfung einer Lauge bzw. von Abwasser aus ungeklärter Ursache an einer Entfettungsanlage entstanden. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurden von der Firma Blanco der diensthabende Werkselektriker und die Gefahrgut- und Sicherheitsbeauftragte zur Einsatzstelle gerufen. Nach der Belüftung der Halle konnte der Einsatz schließlich gegen 3.20 Uhr beendet werden.