Einsätze 2009

28.09.2009 - 9.37 - Technische Hilfeleistung, Überlandhilfe - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, L 618 Zaisenhausen-Gochsheim

Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz im Rahmen der Überlandhilfe wurde am Montag, 28.09.09 um 9.37 Uhr die Tagesalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen zusammen mit den Feuerwehren aus Zaisenhausen und Sulzfeld von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert. Auf der Landesstraße L 618 von Zaisenhausen nach Kraichtal-Gochsheim war es kurz vor Zaisenhausen zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW gekommen, bei dem der Fahrer des Unfallfahrzeugs eingeklemmt worden war.

Da zunächst von einem LKW-Unfall ausgegangen worden war, wurde zusätzlich auch die Feuerwehr Oberderdingen zu diesem Einsatz hinzugezogen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die örtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Zaisenhausen nach der Lageerkundung bereits die technische Rettung des Fahrers eingeleitet und die Sicherungsmaßnahmen übernommen, zudem war auch die Feuerwehr Sulzfeld mit einem Fahrzeug vor Ort, so dass die Abteilung Oberderdingen nicht mehr tätig werden musste.

Der Fahrzeuglenker konnte zügig befreit und dem Notarzt bzw. dem Rettungsdienstpersonal zur weiteren Versorgung und dem anschließenden Transport in eine Klinik übergeben werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 23 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, die Feuerwehr Zaisenhausen mit den Löschgruppenfahrzeugen LF 8/6 und LF 8 sowie die Feuerwehr Sulzfeld mit den Löschgruppenfahrzeugen LF 16/12 und LF 8 sowie dem Mannschaftstransportwagen MTW. Der DRK-Rettungsdienst war mit einem Notarzt und vier Mitarbeitern mit dem DRF-Rettungshubschrauber Christoph 43 aus Karlsruhe sowie einem Rettungswagen RTW der Wache Kraichtal-Menzingen vor Ort. Der Rettungsdienst wurde unterstützt von der DRK-Notfallhilfe Zaisenhausen. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Einsatzende war für die Abteilung Oberderdingen gegen 11.00 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_VU_28-09-09