Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze 2009

12.08.2009 - 6.32 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall, L 1103 Oberderdingen-Bretten

Zu einem Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz wurden die Abteilung Großvillars und die Kleinalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am Mittwoch, 12.08.09 um 6.32 Uhr mit der Meldung „Auslaufende Flüssigkeiten“ alarmiert. Auf der Landesstraße L 1103 von Oberderdingen nach Bretten war es beim Schwarzerdhof zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW`s gekommen.

Die zuerst eingetroffenen Kräfte der Abteilung Oberderdingen sicherten zunächst die Unfallstelle ab und übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Betreuung der beiden verletzten Fahrer. Außerdem wurde der auslaufende Kraftstoff mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen, sowie zur Sicherheit an beiden Unfallfahrzeugen die Batterien abgeklemmt. Die Abteilung Großvillars stellte den Brandschutz an der Unfallstelle sicher. Die beiden verletzten Unfallbeteiligten wurden von Notarzt und Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Straßenereinigung übernahmen nach der Unfallaufnahme die Mitarbeiter der Straßenmeisterei des Landes vom Standort Bretten.

Im Einsatz waren neun Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, 14 Angehörige der Abteilung Oberderdingen waren mit dem Rüstwagen RW 1 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 im Einsatz bzw. in Bereitstellung. Da die Einsatzstelle auf Brettener Gemarkung lag, wurde der Brettener Stadtbrandmeister über den Einsatz informiert. Der DRK-Rettungsdienst hatte einen Notarzt und fünf Mitarbeiter sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und zwei Rettungswagen RTW aus Oberderdingen und Bretten im Einsatz. Von der Polizei waren sechs Beamte des Reviers Bretten und der Verkehrsunfallaufnahme aus Bruchsal mit drei Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war gegen 8.15 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_12-08-09