Einsätze 2009

03.08.2009 - 17.59 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz - Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall, Freudensteiner Straße, Ortsteil Großvillars

Zu einem Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz wurden von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am Montag, 03.08.09 um 17.59 Uhr die Abteilung Großvillars und die Kleinalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen alarmiert. In der Freudensteiner Straße im Ortsteil Großvillars mussten nach einem Verkehrsunfall auslaufende Flüssigkeiten aufgenommen werden. Dort waren zwei PKW`s frontal zusammengestoßen.

Die zuerst eingetroffenen Kräfte der Abteilung Großvillars sicherten zunächst die Unfallstelle ab. Außerdem wurde der auslaufende Kraftstoff mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen, sowie zur Sicherheit an beiden Unfallfahrzeugen die Batterien abgeklemmt, und der Brandschutz sichergestellt. Die angerückte Mannschaft aus Oberderdingen musste nicht mehr tätig werden. Eine Verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt, und in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren sieben Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, acht Angehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, der DRK-Rettungsdienst mit einem Notarzt und fünf Mitarbeitern sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und zwei Rettungswagen RTW aus Oberderdingen und Menzingen. Der Rettungsdienst wurde von zwei Helfern der DRK-Notfallhilfe Oberderdingen, die mit einem Einsatzfahrzeug angerückt waren, unterstützt. Von der Polizei waren sechs Beamte des Reviers Bretten und der Verkehrsunfallaufnahme aus Bruchsal mit drei Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war gegen 18.45 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_03-08-09