Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze 2008

15.12.2008 - 20.45 - Brandeinsatz, Nachschau - Angebrannte Speisen, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen am Montag, 15.12.08 von der Feuerwehrleistelle Karlsruhe um 20.45 Uhr in die Flehinger Straße alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus wurde ein Küchenbrand gemeldet.

Nach unserem Eintreffen kurze Zeit später wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Bei der sofort durchgeführten Lageerkundung durch den Einsatzleiter Kommandant Oliver Schäfer stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich bei dem Brand lediglich um angebrannte Speisen handelte, die von den Bewohnern bereits mit einer nassen Decke gelöscht worden waren. Zur Sicherheit wurde der betroffene Raum noch mit der Wärmebildkamera auf eventuell verdeckte Brandnester abgesucht. Die Überprüfung verlief aber ergebnislos, so dass der Einsatz beendet werden konnte.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren 25 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Rüstwagen RW 1. Vorsorglich war auch der DRK-Rettungsdienst des Kreisverbands Karlsruhe mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen aus Oberderdingen sowie fünf Helfer der DRK-Notfallhilfe bzw. der DRK-Bereitschaft Oberderdingen mit zwei Einsatzfahrzeugen an die Einsatzstelle geeilt. Sie mussten aber nicht tätig werden, verletzt wurde niemand. Außerdem war die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 21.30 Uhr.