Einsätze 2008

21.09.2008 - 0.27 / 1.07 - Brandeinsätze, BMA-Fehleinsätze - Fehlalarme, Rathaus, Amthof, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. In der Nacht zum Sonntag, 21.09.08 wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 0.27 Uhr zu einem Brandeinsatz in den Amthof alarmiert. Im Oberderdinger Rathaus hatte die automatische Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet.

Nach unserem Eintreffen am Einsatzobjekt mussten wir uns jedoch zunächst auf eine Lageerkundung von Außen beschränken, da der Feuerwehrschlüsseltresor durch einen Defekt nicht öffnete. Da aber kein Feuerschein sichtbar war, verzichteten wir bis zum Eintreffen des Hausmeisters auf einen gewaltsamen Zutritt. Nachdem der Zugang zum Objekt möglich war, ergab die Erkundung, dass der Alarm durch einen defekten Rauchmelder im ersten Obergeschoss ausgelöst wurde, weshalb keine weiteren Maßnahmen notwendig waren und wir den Einsatz nach der Kontrolle gegen 1.05 Uhr beenden konnten.

Gerade zurück im Feuerwehrhaus meldete uns die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe, dass erneut ein Alarm aus dem Rathaus eingegangen war. Um 1.07 Uhr mussten wir dann erneut in den Amthof ausrücken. Vor Ort bot sich die gleiche Lage wie kurz zuvor, so dass der defekte Rauchmelder nun außer Betrieb gesetzt wurde. Dieser Einsatz war schließlich gegen 1.45 Uhr beendet.

Im Einsatz waren bei beiden Einsätzen 22 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Rüstwagen RW 1, die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten sowie Herr Rostan von der Gemeindeverwaltung.