Einsätze 2008

25.06.2008 - 15.52 - Technische Hilfeleistung, Person in Not - Tür-/Wohnungsöffnung, Gochsheimer Straße, Ortsteil Flehingen

Mit den Einsatzstichworten „Person in Not“ wurde am 25.06.08 um 15.52 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe Vollalarm für die Abteilung Flehingen und Kleinalarm für die Abteilung Oberderdingen ausgelöst. Zuerst trafen zeitgleich die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle in der Gochsheimer Straße ein.

Durch den bereits anwesenden Rettungsdienst erfuhren wir, dass sich vermutlich eine erkrankte Frau in einem Wohnhaus befindet und die Tür nicht mehr öffnen kann. Über ein gekipptes Fenster verschafften wir uns Zutritt in das Erdgeschoss der Wohnung und durchsuchten zusammen mit dem Rettungsdienst sämtliche Zimmer. Da sich jedoch definitiv niemand im Haus befand, konnten wir Entwarnung geben.

Kurz darauf wurden wir darüber informiert, dass sich die Frau zu Besuch im Alten- und Pflegeheim in Oberderdingen befand und von dort aus eine Bekannte über Beschwerden informierte. Diese fuhr darauf hin zum Haus der Erkrankten, wo ihr jedoch niemand öffnete. Darauf hin verständigte sie korrekter Weise den Rettungsdienst, welcher dann die Feuerwehr zur Unterstützung hinzuzog.

Im Einsatz waren von der Abteilung Flehingen 14 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen. Weitere Kräfte standen im Feuerwehrhaus auf Abruf bereit. Von der Abteilung Oberderdingen fuhr der Rüstwagen mit drei Kräften die Einsatzstelle an. Von der Polizei und dem Rettungsdienst waren jeweils zwei Kräfte vor Ort.