Einsätze 2007

05.10.2007 - 20.28 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz - Auslaufender Kraftstoff, Schillerstraße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Freitagabend, 05.10.07 wurde um 20.28 Uhr die Nachtalarmschleife der Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Kleineinsatz in die Schillerstraße alarmiert. Dort war ein Fahrer mit seinem Wohnmobil durch den wegen einer Baustelle abgesperrten Bereich gefahren und hatte sich dabei auf dem letzten Meter an einer provisorischen Schachtabdeckung den Fahrzeugtank aufgerissen, so dass das Benzin auslief.

Nach rund 40 Metern bemerkte der Fahrer sein Unglück, stellte sein Fahrzeug am Fahrbahnrand ab, und verständigt Feuerwehr und Polizei. Nach unserem Eintreffen wurde die Ölspur mit Bindemittel abgestreut, das restliche Benzin im Tank in Auffangwannen aufgenommen, und somit ein weiteres Ausbreiten verhindert.

Nachdem das Wohnmobil von einem Bergungsunternehmen abgeschleppt worden war, konnten wir die Fahrbahn abschließend mit einem Netzmittel reinigen. Die Polizei nahm den Vorfall auf und veranlasste zudem, dass die unzureichende bzw. defekte Beschilderung der Straßensperrung durch den Bereitschaftsdienst des Bauhofes ersetzt wurde.

Im Einsatz waren 15 Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten sowie ein Mitarbeiter des Bauhofes mit einem Fahrzeug. Einsatzende war gegen 22.15 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_05-10-07