Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2007

18.01.2007 - 16.46 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Sturmschaden, Schubartweg, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Das Orkantief "Kyrill" das am Donnerstag, 18.01.07 mit Sturm- und teilweise Orkanstärke über ganz Deutschland hinweg zog, sorgte auch bei der Feuerwehr Oberderdingen für einen Einsatz. Um 16.46 wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Hilfeleistungseinsatz mit niedrigem Handlungsbedarf alarmiert.

Im Schubartweg hatte der Sturm an einem Wohnhaus die Plexiglasabdeckung eines Vordaches abgerissen. Die älteren Bewohner baten die Feuerwehr um Rat und Hilfe. Wir stellten nach der Lageerkundung allerdings fest, dass die Feuerwehr in diesem Fall nicht helfen konnte, da keine unmittelbare Gefahr für die Bewohner bzw. für größere Sachgüter bestand. Wir sicherten lediglich die abgerissene Dachabdeckung gegen ein weiteres Fortwehen ab.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 20 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 bis gegen 17.00 Uhr.

Da die Warnungen und Befürchtungen des Wetterdienstes von Windboen der Orkanstärke im Flachland unserer Region glücklicherweise ausgeblieben waren, wurde die Gemeinde Oberderdingen von größeren Schäden verschont. Daduch blieb es auch bei der Feuerwehr ruhig, die kurzzeitig eingerichtete Bereitschaft im Feuerwehrhaus konnte schnell aufgehoben werden. Der Deutsche Wetterdienst hatte ja auch rechtzeitig vor dem Unwetter gewarnt, so dass die Bürger noch entsprechende Vorbereitungen treffen konnten.