Einsätze 2007

02.11.2007 - 13.37 - Brandeinsatz, Nachschau - Angebrannte Speisen, Häldeweg, Ortsteil Flehingen

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand wurde die Abteilung Flehingen am Freitag, 02.11.07 um 13.37 Uhr alarmiert. Aufgrund des Einsatzbildes wurde auch Alarm für die Hauptgruppe der Abteilung Oberderdingen ausgelöst. Bereits sieben Minuten nach der Alarmierung traf das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 der Abteilung Flehingen mit sechs Einsatzkräften an der Einsatzstelle im Häldeweg ein.

Die Erkundung durch den Abteilungskommandanten der Abteilung Flehingen ergab eine Rauchentwicklung in der Küche einer Einliegerwohnung. Ein Trupp (zwei Einsatzkräfte) ging umgehend unter Atemschutz in die Wohnung vor. Schnell stellte sich als Ursache der Rauchentwicklung ein auf dem eingeschalteten Herd abgestellter Topf heraus, wobei es dem Inhalt des Topfes wohl etwas zu „heiß“ wurde.

Personen waren zur Einsatzzeit nicht in der Wohnung. Nachdem die Herdplatte ausgeschaltet wurde und der Topf ins Freie gebracht worden war, galt es noch die Wohnung von dem Rauch zu befreien. Somit ging diese Nachlässigkeit einigermaßen glimpflich für die Bewohner aus. Fazit: „Niemals bei eingeschaltetem Herd oder Backofen die Wohnung verlassen!“

Lediglich zwei Minuten nach dem ersten Fahrzeug traf auch das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF der Abteilung Flehingen und der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen an der Einsatzstelle ein, wobei deren Eingreifen nicht mehr notwendig wurde. Somit konnten auch das Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 der Abteilung Oberderdingen und der Mannschaftstransportwagen MTW der Abteilung Flehingen die Einsatzfahrt abbrechen und direkt zum Feuerwehrhaus zurückfahren.

An der Einsatzstelle waren 12 Einsatzkräfte der Abteilung Flehingen und zwei Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Einsatzleitwagen ELW 1. Jeweils neun Einsatzkräfte der Abteilung Flehingen und Oberderdingen befanden sich bereits auf der Anfahrt. Weitere sieben Kräfte standen im Feuerwehrhaus Flehingen und weitere sechs im Feuerwehrhaus Oberderdingen in Bereitschaft. Vom Polizeirevier Bretten war ein Streifenwagen mit zwei Beamten vor Ort sowie ein Rettungswagen mit zwei Mann Besatzung. Einsatzende war gegen 14.15 Uhr.