Einsätze 2007

11.08.2007 - 11.00 - Sicherheitswachdienst - Radrennen Deutschlandtour, Ortsgebiet Oberderdingen

Nach 2002 und 2003 führte die Rennstrecke der Deutschlandtour 2007 bereits zum dritten Mal durch Oberderdingen. Bei der zweiten Etappe, dem Mannschaftszeitfahren des größten deutschen Radrennens, führte der Rundkurs von Bretten über Oberderdingen, Kürnbach, Sulzfeld, Zaberfeld, Sternenfels und Knittlingen zurück nach Bretten.

Auch wenn in den vergangenen Wochen der Radsport sehr unter den Dopingfällen gelitten hatte, und mit deutlich weniger Zuschauern gerechnet werden musste, bedeutete diese Großveranstaltung auch wieder reichlich Arbeit für die Polizei, den Rettungsdienst und die Feuerwehren bei der Streckensicherung und der Sicherstellung des Grundschutzes in den Städten und Gemeinden.

Bereits um 11.00 Uhr trafen sich die Angehörigen der Gesamtfeuerwehr Oberderdingen zur Einteilung und Einweisungsbesprechung mit Postenleiter Herrn Braun als Vertreter der Polizei und Herrn Sperlich als Vertreter der Gemeindeverwaltung im Feuerwehrhaus Oberderdingen.

Die Feuerwehr hatte während des Rennens zwei Aufgaben zu erfüllen. So wurden zur Sicherstellung des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung mehrere Wachbereitschaften eingeteilt, die an verschiedenen Standorten im Gemeindegebiet stationiert waren. Dadurch konnte eine rasche Eingreifzeit bei eventuellen Notfällen in allen Gebieten bzw. Ortsteilen gewährleistet werden, auch wenn die Rennstrecke, die von Bretten (L 1103) kommend über die Brettener Straße am Marktplatz vorbei über die Flehinger Straße, Hauptstraße und Sulzfelder Straße nach Kürnbach (L 593) führte, während der Vollsperrung Oberderdingen in zwei Teile trennte, und die Tourstrecke auch nur im äußersten Notfall an bestimmten, vordefinierten Stellen gekreuzt bzw. eingefahren werden konnte.

Außerdem waren weitere Feuerwehrangehörige als Ordner für den Veranstalter der Tour tätig, und sorgten – der Polizei unterstellt – zusammen mit den Beamten für die Verkehrssicherung an der Strecke. Von 13.30 Uhr bis gegen 16.15 Uhr rauschten dann die Radler mit rasantem Tempo im Kampf gegen die Uhr durch den Ort. Im vierminütlichen Abstand waren insgesamt 23 Profimannschaften ins Rennen gegangen.

Den Auftakt machte allerdings ein Prominenten-Team, u.a. mit der Eisläuferin Anni Friesinger, die vorab zusammen mit der Werbekarawane ihre Runde drehten. Auf den Oberderdinger Marktplatz war zudem ein Rahmenprogramm mit Bewirtung geboten, dessen sanitätsdienstliche Absicherung von Helfern des DRK-Ortsvereins Oberderdingen übernommen wurde.

Bei dieser Großveranstaltung hatte die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen bis gegen 16.30 Uhr insgesamt 67 Kräfte aller drei aktiven Abteilungen, verstärkt durch einige Reservisten der Abteilung Oberderdingen im Einsatz.

Hier dazu der Bericht der Gemeindeverwaltung:

Das war die Deutschlandtour 2007

Am 11.08.2007 führte nunmehr zum dritten Mal die Deutschlandtour durch Oberderdingen. In diesem Jahr wurde im Rahmen der bedeutendsten Radsportveranstaltung Deutschlands das Mannschaftszeitfahren auf einem 42 km langen Rundkurs von Bretten über Oberderdingen, Kürnbach, Sulzfeld, Ochsenburg, Leonbronn, Sternenfels Knittlingen und zurück nach Bretten ausgetragen.
Bei bestem Wetter fanden sich bereits zur Mittagszeit zahlreiche Besucher am „Action-Point“ auf dem Marktplatz ein, wo Sportmoderator Markus Dexheimer den gesamten Rennverlauf fachlich kommentierte.
Für beste Stimmung sorgte DJ Danty, der ein professionelles, musikalisches Unterhaltungsprogramm anbot. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte der Sportverein Oberderdingen.
Zahlreiche Stunden mussten die Mitarbeiter des Rathauses aufwenden und den reibungslosen Ablauf dieses Mega-Events sicherzustellen. Unter anderem war ein komplettes Marketingkonzept für die Veranstaltung zu erstellen und mit zahlreichen Fachbehörden Gespräche zur Streckensicherheit zu führen.
Insgesamt kann dieses radsportliche Ereignis sicherlich als großer Erfolg und Imagegewinn für die Gemeinde angesehen werden.
Besonderer Dank gilt den eingesetzten Kräften der Polizei, der Feuerwehr, des Bauhofes sowie den Helfern des Deutschen Roten Kreuzes für Ihren Einsatz.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_SIWADI-Deutschlandtour07