Einsätze 2006

18.04.2006 - 17.16 - Technische Hilfeleistung / Brandeinsatz - Ausströmendes Erdgas, Hauptstraße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Nur wenige Minuten später um 17.16 Uhr wurde ebenfalls am Dienstag, 18.04.06 die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe erneut zu einem Einsatz alarmiert. In der Oberderdinger Hauptstraße wurde an der dortigen Baustelle bei Baggerarbeiten versehentlich eine in rund drei Metern Tiefe verlaufende Haupterdgasleitung abgerissen. Durch das ausströmende Erdgas bestand akute Explosionsgefahr.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz wurde die Hauptstraße umgehend voll gesperrt und geräumt sowie die Bewohner von vier unmittelbar an der Einsatzstelle befindlichen Wohnhäusern evakuiert. Außerdem wurde der Brandschutz parallel zu diesen Maßnahmen mit zwei C-Rohren sichergestellt und Explosionsmessungen mit einem Multiwarngerät durchgeführt.

Von den ebenfalls eingetroffenen Mitarbeitern des Gasversorgungsunternehmens der EnBW wurde die betroffene Gasleitung rasch abgeschiebert, so dass sich das ausgetretene Gas schnell verflüchtigte, und dadurch die Explosionsgefahr gebannt war. Danach konnten die Bewohner der evakuierten Häuser wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz waren 24 Feuerwehrangehörige unter der Leitung von Kommandant Oliver Schäfer mit allen fünf Einsatzfahrzeugen der Abteilung Oberderdingen, der DRK-Rettungsdienst mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen aus Oberderdingen sowie mit zwei Helfern der DRK-Bereitschaft Oberderdingen mit einem Einsatzfahrzeug unter der Leitung des organisatorischen Leiters Rettungsdienst Rüdiger Reschke, der ebenfalls mit einem Fahrzeug angerückt war. Vor Ort waren außerdem zwei Beamte des Polizeireviers Bretten mit einem Streifenwagen und drei Mitarbeiter der Südwest-Erdgas der EnBW mit drei Fahrzeugen. Der erste Beigeordnete Edgar Knorr informierte sich ebenfalls an der Einsatzstelle über Lage. Der Verkehr musste während der Vollsperrung innerörtlich umgeleitet werden. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 18.45 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_18-04-06