Einsätze 2006

18.04.2006 - 16.05 - Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz - Täuschungsalarm, Fa. Blanco Werk 3, Langwiesenstraße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Dienstag, 18.04.06 wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 16.05 Uhr zu einem Brandeinsatz bei der Firma Blanco alarmiert. Im Werk III in der Langwiesenstraße hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm gegeben.

Die Erkundung ergab jedoch, dass es sich um einen Täuschungsalarm gehandelt hatte, da es in einem Versuchsraum bei Temperaturtests an Warmhaltebehältern wegen unsachgemäßer Handhabung zu einem plötzlichen Temperaturanstieg kam, weshalb ein Wärmemelder der Brandmeldeanlage folgerichtig Alarm ausgelöst hatte. Nachdem die Einsatzstelle kontrolliert und die Brandmeldeanlage zurückgestellt war, konnte der Einsatz ohne weitere Tätigkeiten gegen 17.00 Uhr beendet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 21 Einsatzkräfte mit dem Löschgruppenfahrzeug LF20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten.