Einsätze 2006

28.03.2006 - 17.53 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz, Überlandhilfe - Auslaufender Dieselkraftstoff nach Verkehrsunfall, K 3511 Sulzfeld-Zaisenhausen

Oberderdingen/Sulzfeld. Am Dienstag, 28.03.06 wurde die Abteilung Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen von der Feuerwehr Sulzfeld zur Unterstützung bei einem Umwelteinsatz nachgefordert. Nach einem Verkehrsunfall, an dem ein LKW und zwei PKW`s beteiligt waren, musste Öl und Kraftstoff aufgenommen werden.

Der Unfall ereignete sich gegen 17.00 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Sulzfeld und Zaisenhausen, nachdem eine Autofahrerin mit ihrem Kleinwagen auf die Gegenfahrbahn geriet, dort mit einem LKW zusammengestoßen war, und anschließend noch mit einem nachfolgenden PKW zusammenprallte. Beim Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt, außerdem war am LKW durch den Zusammenprall einer der beiden Kraftstofftanks aufgerissen worden.

Der ausgelaufene Dieselkraftstoff wurde von der Feuerwehr Sulzfeld aufgenommen und eine Ausbreitung bzw. ein Versickern im Erdreich des Seitenstreifens verhindert. Allerdings mussten noch rund 300 Liter Diesel aus dem defekten Tank abgepumpt werden. Dafür wurde die Gefahrstoffausrüstung des Oberderdinger Rüstwagens benötigt, weshalb von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 17.53 Uhr der Kleinalarm für die Abteilung Oberderdingen ausgelöst wurde.

Nach unserem Eintreffen wurde der restliche Diesel mit einer Handmembranpumpe aus der Ölwehrbeladung des Rüstwagens in einen Ersatztank abgepumpt. Nach dem Ende des Feuerwehreinsatzes wurde die Fahrbahn von einer Fachfirma und der Straßenmeisterei gereinigt.

Die Feuerwehr Sulzfeld war mit rund 15 Angehörigen und dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 sowie dem Mannschaftstransportwagen MTW im Einsatz. Von der Abteilung Oberderdingen waren drei Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1 vor Ort, außerdem waren weitere 10 Einsatzkräfte kurzzeitig im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Der DRK-Rettungsdienst war zur Versorgung der beiden Verletzten mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen aus Oberderdingen im Einsatz, die Polizei war zur Unfallaufnahme ebenfalls angerückt. Einsatzende war für die Abteilung Oberderdingen nach den Aufrüst- und Reinigungsarbeiten an den Gerätschaften gegen 19.30 Uhr.