Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2006

16.03.2006 - 23.48 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, K 3507 Flehingen-Kürnbach

Oberderdingen/Kürnbach. Mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ wurde die Abteilung Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen zusammen mit der Feuerwehr Kürnbach am Donnerstagabend, 16.03.06 um 23.48 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert. Gemeldet war ein Unfall auf der Kreisstraße K 3507 von Flehingen nach Kürnbach.

Kurz vor der Einmündung zur Landesstraße L 593 Oberderdingen – Kürnbach war ein junger Autofahrer von Flehingen kommend aus noch ungeklärter Ursache nach rechts in den Grünstreifen geraten. Beim Gegensteuern geriet das Fahrzeug außer Kontrolle, schleuderte über die Fahrbahn in den gegenüberliegenden Straßengraben, überschlug sich, und kam schließlich auf dem Dach liegend an der Böschung zum Liegen. Im Fahrzeug befand sich außer dem Fahrer noch eine junge Frau als Beifahrerin. Beide waren zunächst im Fahrzeug eingeschlossen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte mit dem Oberderdinger Rüstwagen waren die beiden Fahrzeuginsassen aber bereits von einem anderen Verkehrsteilnehmer über die Heckklappe befreit worden, so dass wir keine weiteren technischen Maßnahmen mehr einleiten mussten. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die leichtverletzte Beifahrerin von der Feuerwehr betreut. Der Fahrer blieb unverletzt.

Die Unfallstelle wurde außerdem während des Einsatzes mit einem Lichtmast des Rüstwagens ausgeleuchtet, ebenso wurde der Brandschutz sichergestellt. Die Kreisstraße musste für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt werden.

Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Kürnbach mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie 20 Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Außerdem war der DRK-Rettungsdienst mit einem Notarzt, fünf Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten und zwei Rettungswagen aus Bretten und Oberderdingen vor Ort. Die Polizei hatte sechs Beamte des Reviers Bretten sowie des Unfalldienstes aus Bruchsal mit drei Fahrzeugen eingesetzt. Einsatzende war für uns um 0.30 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_VU_16-03-06