Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2006

10.03.2006 - 19.08 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Holzstapelbrand, Gewann "Steigweg", Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Viel zu tun gab es für die Abteilung Oberderdingen am Freitag, 10.03.06. Während bereits vier Kameraden bei einem Sicherheitswachdienst im Festzelt anlässlich der Einweihung der Ortsentlastungsstraße Oberderdingen tätig waren sowie weitere Kameraden der Jugendleitung bei der Jugendwartedienstversammlung in Hambrücken weilten, wurde die Alarmschleife „Hauptgruppe Nacht“ der Abteilung Oberderdingen um 19.08 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem gemeldeten Flächenbrand in die Verlängerung der Straße „Obere Gasse“ alarmiert.

Wie sich nach unserem Eintreffen herausstellte, brannte oberhalb der Böschung des Hohlweges in Richtung „Bremich“ im Gewann „Steigweg“ ein ca. 2x2 Meter großer Holzpaletten- und Unratstapel aus nicht bekannter Ursache. Angesichts der Witterung muss aber von Brandstiftung ausgegangen werden. Nachdem sich ein Trupp den Weg durch das Gebüsch und die steile, rutschige Böschung gebahnt hatte, konnte das Feuer aber schnell mit einem Schnellangriffs-C-Rohr gelöscht werden. Die Einsatzstelle wurde während der Löscharbeiten mit dem Lichtmast des Löschgruppenfahrzeugs ausgeleuchtet.

Im Einsatz waren 18 Einsatzkräfte mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25. Einsatzende war um 19.50 Uhr.