Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Einsätze 2006

05.01.2006 - 6.00 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, L 593 Oberderdingen-Kürnbach

Oberderdingen. Zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine 25-jährige Frau schwer verletzt in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde, kam es am Donnerstagmorgen, 05.01.06 kurz vor 6.00 Uhr auf der Landesstraße 593 Oberderdingen – Kürnbach zwischen dem Ortsausgang Oberderdingen und der Einmündung Richtung Flehingen. Die aus Richtung Kürnbach kommende Frau kam mit ihrem PKW in einer leichten Linkskurve auf eisglatter Straße von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum am Fahrbahnrand, und prallte anschließend mit der Fahrerseite gegen einen weiteren Baum an einer Böschung. Durch den Aufprall wurde sie in ihrem Auto eingeklemmt.

Zu ihrer Befreiung wurde von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 6.05 Uhr die Abteilung Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen alarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde von der Feuerwehr die Rettung der vom Rettungsdienst erstversorgten Fahrerin mit hydraulischen Rettungsgerät eingeleitet. Dafür mussten zunächst die Türen der Fahrerseite und anschließend das Dach des Fahrzeugs abgetrennt und entfernt werden. Da die Frau vor allem mit den Beinen im Fußraum schwer eingeklemmt war, musste dieser Stück für Stück frei geschnitten werden.

Parallel zu diesen Maßnahmen wurde das Fahrzeug mit einem Greifzug gegen ein Abrutschen gesichert, der Brandschutz mit einem C-Rohr sichergestellt, die Unfallstelle großräumig ausgeleuchtet, und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Nach der Befreiung aus dem Fahrzeug wurde die junge Frau mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in die Brettener Rechbergklinik gebracht. Während des Einsatzes musste die L 593 voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren 25 Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Weitere zehn Einsatzkräfte waren im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Der DRK-Rettungsdienst war mit einer Notärztin und vier Mitarbeitern unter der Leitung vom organisatorischen Leiter (OrgL)Thomas Fesenbeck sowie einem Rettungswagen aus Oberderdingen, einem Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten und einem Fahrzeug des OrgL im Einsatz. Die Polizei hatte sechs Beamte des Reviers Bretten und der Verkehrsunfalldienstes Bruchsal vor Ort. Einsatzende war gegen 8.20 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_VU_05-01-06