Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2005

28.03.2005 - 17.46 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Reisighaufenbrand, Gewann "Brennhalde", Ortsteil Flehingen

Flehingen. Von der Polizei wurde die Abteilung Flehingen über die Leitstelle Karlsruhe am Ostermontag, 28.03.05 zu einem Holzhaufenbrand zur Gemarkung "Brennhalde" alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich im Bereich der Schnellbahnunterführung B 293 in Richtung Bretten. Waldarbeiter hatten dort vergangene Woche Bäume gefällt und das entstandene Reisig verbrannt.

Nach Aufforderung der Polizei löschten wir die Glutnester ab um weitere Anrufe von vorbeifahrenden Fahrzeugen auf der B 293 zu vermeiden. Mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges konnte die Rauchentwicklung rasch unterbunden werden. Auf der Anfahrt meldete das Tragkraftspritzenfahrzeug eine weitere Rauchentwicklung mit gleicher Herkunft im Zigeunergraben.

Auf der Rückfahrt kontrollierte die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges die dortige Rauchentwicklung. Aufgrund der abgeschiedenen Lage und keinerlei Gefahren für die umstehenden Bäume war dort kein Eingreifen notwendig. Insgesamt waren wir mit dem tanklöschfahrzeug TLF 16/25, dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF und dem Mannschaftstransportwagen MTW  und 17 Kräften im Einsatz. Weitere Kräfte standen im Feuerwehrhaus bereit.