Plakat Maibaumstellen 2024 Header

Einsätze 2005

24.12.2005 - 7.44 - Brandeinsatz, BMA-Nachschau - Kabelschmorbrand, Fa. E.G.O. Werk 2, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Samstag, 24.12.05 wurden die Abteilung Oberderdingen und die E.G.O.-Betriebsfeuerwehr um 7.44 Uhr erneut zu einem Brandeinsatz ins Werk II der Firma E.G.O. in der Flehinger Straße alarmiert.

Auch bei diesem Einsatz hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen, wie sich aber herausstellte, auch zurecht, denn bei Arbeiten an der Elektroinstallation hatte ein Arbeiter versehentlich einen Kurzschluss verursacht. Der Elektriker wurde dabei leicht verletzt. Durch den Kurzschluss war es durch das Schmoren von Kabeln zu einer Rauchentwicklung gekommen. Ein Rauchmelder hatte daraufhin angesprochen und Alarm gegeben. Die Feuerwehr musste aber außer der Lageerkundung und dem Rückstellen der Brandmeldeanlage nicht weiter tätig werden.

Hier waren 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Einsatzleitwagen ELW 1 im Einsatz bzw. in Bereitstellung. Vor Ort war weiterhin die Betriebsfeuerwehr der Firma E.G.O. mit drei Feuerwehrangehörigen und dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen. Einsatzende war um 8.25 Uhr.