Einsätze 2005

08.08.2005 - 15.49 - Brandeinsatz, Nachschau - Schwelbrand, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem gemeldeten Küchenbrand wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am Montag, 08.08.05 um 15.49 Uhr in die Flehinger Straße alarmiert. Anwohner hatten aus einem Küchenschrank Rauch aufsteigen sehen, und die Feuerwehr verständigt. Außerdem hatten sie auch vorbildlich den Strom abgestellt, so dass bei unserem Eintreffen kein Feuer bzw. Rauch mehr zu sehen war.

Bei der Brandnachschau stellte sich nach dem Ausbau von Herd und Spülmaschine ein Schwelbrand durch einen Kurzschluss in einem Verlängerungskabel als Ursache heraus. Mit der Wärmebildkamera wurde die Küche vorsorglich noch nach eventuell versteckten Glutnester abgesucht. Diese Kontrolle verlief aber ergebnislos, weshalb dem mit einer Kübelspritze bereitstehende Angriffstrupp Entwarnung gegeben werden konnte. Da zunächst von einem größeren Ereignis ausgegangen wurde, rückte der komplette Löschzug aus, der Großteil der Einsatzkräfte konnte die Einsatzstelle aber nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 27 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Rüstwagen RW 1, außerdem die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen sowie vorsorglich auch der DRK-Rettungsdienst mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen. Einsatzende war um 16.30 Uhr.