Einsätze 2005

02.08.2005 - 22.24 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Baum über Fahrbahn, L 1103 Oberderdingen-Sternenfels

Oberderdingen. Ein großer, abgebrochener, rund 30 cm dicker und sechs Meter langer Ast einer am Straßenrand stehenden Pappel sorgte am Dienstag, 02.08.05 für einen Einsatz der Abteilung Oberderdingen. Um 22.24 Uhr wurde von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe die Kleinalarmschleife alarmiert. Der Ast lag auf der Landesstraße L 1103 von Oberderdingen in Richtung Sternenfels etwa in Höhe des Wanderparkplatzes beim „Alten Steinhauerweg“ quer über die Fahrbahn, und versperrte diese komplett.

Ein aus Richtung Sternenfels kommender Autofahrer erkannte das Hindernis zu spät, und prallte gegen den Ast. Das gleiche Schicksal ereilte auch einer Autofahrerin, die aus Richtung Oberderdingen kam. Sie konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig halten, überrollte den Ast teilweise mit ihrem Fahrzeug und kam schließlich mitten darauf zum Stehen. Verletzt wurde dabei glücklicher Weise niemand.

Nach unserem Eintreffen wurde die Einsatzstelle zunächst abgesichert und mit dem Lichtmast des Rüstwagens ausgeleuchtet. Parallel dazu begannen wir mit dem Zersägen des Astes. Um diesen aber letztlich unter dem zweiten PKW hervor zu bekommen, musste das Auto mit einem pneumatischen Hebekissen am Heck angehoben werden. Während der Arbeiten musste die L 1103 ganz bzw. halbseitig gesperrt werden.

Nachdem der Ast vollständig zerkleinert und am Straßenrand gelagert sowie die Fahrbahn gesäubert war, konnten wir den Einsatz gegen 23.40 Uhr beenden. Eingesetzt waren acht Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 sowie sechs Beamte der Polizei mit drei Streifenwagen aus Bretten und Mühlacker.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_02-08-05