Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2004

12.08.2004 - 16.50 - Technische Hilfeleistung, Unwetter - Mehrere Hilfeleistungen im Ortsgebiet Oberderdingen

Oberderdingen. Als am Donnerstag, 12.08.04 gegen 16.50 Uhr ein Gewitter mit rasanter Geschwindigkeit und tiefhängenden Wolken auf Oberderdingen zuzog, war vielen sofort klar, dass dies nicht ohne Folgen bleiben würde. Starkregen (ca. 20 Liter/m2) und taubeneigroße Hagelkörner prasselten innerhalb rund 20 Minuten nieder, außerdem sorgten Sturmböen für Unheil. Vor allem in der Landwirtschaft waren Schäden zu verzeichnen. Auch die Feuerwehr wurde zu mehreren Einsätzen alarmiert, allerdings waren es weit weniger als befürchtet, und nur kleineren Umfangs.

So war der Froschgrabenbach bzw. die Kanalisation in der Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße wieder einmal mit den angefallenen Wassermassen völlig überlastet, das Wasser stand stellenweise rund 20 cm hoch auf der Fahrbahn vor dem Feuerwehrhaus. Auch eine angrenzende Gärtnerei wurde überschwemmt. Hier reinigten Feuerwehrangehörige zusammen mit Anwohnern den Bacheinlauf von angeschwemmtem Treibgut.

Weiterhin waren in der Roten-Tor-Straße ein umgestürzter Lichtmast sowie ein umgestürzter Baum im Bereich der Kreuzung zur Schillerstraße/Haustraße gemeldet. Beides mal mussten wir aber nicht tätig werden, der Baum wurde von den Anwohnern selbst beseitigt, und eine umgestürzte Laterne konnten wir nicht ausfindig machen.

Auch der Supermarkt „Intermarche“ bat um Hilfe, denn die Wassermassen liefen vom Parkplatz in die Verkaufsräume. Aber auch hier konnte das Personal die Sache letztendlich selbst meistern, ebenso wie die Bewohner eines Hauses in der Aschingerstraße, deren Keller unter Wasser stand.

Abschließend mussten wir gegen 18.45 Uhr noch einen umgestürzten Baum in der LKW-Ladezone des Intermarche-Verbrauchermarktes beseitigen. Dass nicht noch mehr Einsätze angefallen waren, ist auch auf die lobenswerte Selbsthilfe der Bürger zurückzuführen. So waren auch die Gefahren von etlichen weggespülten Schachtdeckeln und verstopften Kanaleinläufen in „Eigenregie“ beseitigt worden.

Die Abteilung Oberderdingen war mit insgesamt 17 Feuerwehrangehörigen und dem Rüstwagen RW 1 sowie dem Einsatzleitwagen ELW 1 im Einsatz bzw. in Bereitschaft. Die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wurde schließlich gegen 19.30 Uhr aufgehoben.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• IM004341