Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2004

16.05.2004 - 3.13 - Brandeinsatz, Mittelbrand - Gartenhüttenbrand, Wilfenberg, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Sonntag, 16.05.04 wurde die Abteilung Oberderdingen nachts gegen 3.13 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Brand auf den Wilfenberg alarmiert. Dort brannte eine etwa 15 m² große Gartenhütte, die Ursache wird noch von der Polizei ermittelt. Nicht unwahrscheinlich ist aber, dass ein unbeaufsichtigtes, nicht oder nicht vollständig gelöschtes Lagerfeuer in rund drei Meter Entfernung zur Hütte übergegriffen hatte. Das Feuer wurde erst spät bemerkt, so dass die Gartenhütte bei unserem Eintreffen bereits im Vollbrand stand, und nicht mehr gerettet werden konnte, sie brannte bis auf die Bodenplatte ab. Außerdem hatte sich das Feuer auch auf danebenstehende Büsche ausgebreitet.

Vom zuerst eingetroffenen Löschgruppenfahrzeug wurden sofort zwei Atemschutztrupps mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung eingesetzt, so dass das Feuer rasch gelöscht werden konnte. Vom Tanklöschfahrzeug aus wurde währenddessen die Wasserversorgung sichergestellt. Mit zwei Lichtmasten und weiteren Scheinwerfern wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Da sich die Nachlöscharbeiten noch einige Zeit hinzogen, konnte der Einsatz erst gegen 4.45 Uhr nach den Aufräum- und Aufrüstarbeiten an den Fahrzeugen beendet werden.

Im Einsatz waren 23 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen ELW 1, Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und Rüstwagen RW 1. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vor Ort.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• PDR_0001