Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2003

19.05.2003 - 11.09 - Brandeinsatz, Großbrand - LKW-Brand, B 293, Zaisenhausen

Am Montag, 19. Mai 2003 wurden wir um 11.09 Uhr zusammen mit der Abteilung Flehingen zur Überlandhilfe auf die B 293 zu einem LKW-Brand alarmiert. Nahe der Abfahrt Zaisenhausen fing der LKW einer Firma die dort gerade neue Leitplanken installierte vermutlich durch einen technischen Defekt eines Kompressors Feuer. Zunächst wurde die Feuerwehr Zaisenhausen alarmiert, nach deren Eintreffen stand das Fahrzeug aber bereits in Vollbrand, so dass weiteres Löschwasser benötigt wurde.

Daraufhin wurde die Abteilung Flehingen und später auch die Abteilung Oberderdingen nachgefordert. Der Brand wurde von insgesamt zwei Atemschutztrupps mit einem B-Rohr bekämpft. Dafür wurden mehr als 5000 Liter Wasser benötigt, das Teilweise im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht wurde. Der LKW konnte aber nicht mehr gerettet werden, er brannte vollständig aus. Außerdem wurde die Fahrbahn und einige Büsche am Fahrbahnrand durch die Hitze beschädigt, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Während der Löscharbeiten musste die B 293 bis gegen 12.00 Uhr voll gesperrt werden und es bildete sich in beiden Fahrtrichtungen vor der Einsatzstelle ein jeweils mehr als einen Kilometer langer LKW-Stau. Danach war die Straße bis zum Einsatzende wieder halbseitig befahrbar.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Zaisenhausen mit fünf Kräften und Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, die Abteilung Flehingen mit 11 Einsatzkräften und Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF und Mannschaftstransportwagen MTW sowie die Abteilung Oberderdingen mit 10 Feuerwehrangehörigen und Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit vier Fahrzeugen und acht Beamten vor Ort. Einsatzende war für die Abteilung Oberderdingen um 12.30 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• e6_1