Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2002

02.02.2002 - 17.52 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall L 1103 Oberderdingen-Großvillars

Oberderdingen. Am Samstag, 02.02.02 wurde die Abteilung Oberderdingen, noch während des Einsatzes in der Aschingerhalle, von der Polizei zur Amtshilfe bei einem Verkehrsunfall auf der L 1103 zwischen Oberderdingen und Großvillars gerufen. Dort war ein Motorrad während eines abgebrochenen Überholmanövers (wegen Gegenverkehr) mit voller Wucht (vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit und bei tiefstehender Sonne) in das Heck eines PKW geprallt. Der Motorradfahrer musste schwerstverletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Städtische Klinikum Karlsruhe geflogen werden, die beiden PKW-Insassen kamen leichter verletzt in die Rechbergklinik Bretten.

Zur Absperrung der Landesstraße (sie musste für die Dauer der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme voll gesperrt werden) und zur Verkehrsregelung wurde zunächst das Löschgruppenfahrzeug von der Aschingerhalle abgeordert, später noch zusätzlich der Mannschaftstransportwagen und nach dem Einsatzende in der Aschingerhalle auch noch das Tanklöschfahrzeug zur Straßenreinigung. Im Einsatz waren hier 15 Feuerwehrangehörige, der DRK-Rettungsdienst mit sechs Sanitätern und zwei Rettungswagen sowie einem Rettungshubschrauber, zwei Notärzte und die Polizei mit sechs Beamten und drei Fahrzeugen. Der Einsatz war gegen 19.15 Uhr beendet.