Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2002

23.12.2002 - 22.59 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Kellerbrand, Hauptstraße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem Kellerbrand wurde die Abteilung Oberderdingen am Montag, 23.12.02 von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 22.59 Uhr in die Hauptstraße alarmiert. Dort war es vermutlich durch einen technischen Defekt in der Steuerung der Elektroheizung zu einem Kabelschwelbrand gekommen. Die Bewohner bemerkten starken Brandgeruch und entdeckten den Brandherd durch die Rauchentwicklung in einem Kellerraum. Sie alarmierten dann die Feuerwehr und brachten sich in Sicherheit.

Nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden sofort zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Innenangriff mit einem C-Rohr, der Wärmebildkamera und dem Gas-/Explosionsmessgerät eingesetzt. Von außen wurde parallel dazu nacheinander zwei Drucklüfter zum Entrauchen und Kühlen der Wohnung in Stellung gebracht, die Löschwasserversorgung aufgebaut, und die Einsatzstelle ausgeleuchtet sowie abgesichert.

Der Brand war dann aber rasch gelöscht, ein größerer Schaden am Haus konnte verhindert werden. Vorsorglich war der DRK-Rettungsdienst mit fünf Sanitätern sowie einem Notarzt und drei Fahrzeugen (2 Rettungswagen aus Menzingen und Eppingen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug aus Eppingen) sowie die DRK-Ortsbereitschaft mit vier Helfern und einem Krankenwagen angerückt, sie mussten aber glücklicher Weise nicht tätig werden. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vor Ort. Von der Feuerwehr waren insgesamt 30 Einsatzkräfte mit allen fünf Fahrzeugen der Abteilung eingesetzt. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten sowie die Kontrolle des Brandraumes zogen sich noch einige Zeit hin, Einsatzende konnte um 0.15 Uhr gemeldet werden.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 015_15A