Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Einsätze 2002

28.06.2002 - 20.16 - Technische Hilfeleistung /Umweltschutzeinsatz - Ölspur, Ortsgebiet Oberderdingen

Zu einem Hilfeleistungs- bzw. Umwelteinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen während eines Übungsdienstes am Freitag, 28.06.02 um 20.16 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert. Der Polizei war von einem Motorradfahrer eine Ölspur von der Abfahrt B 293 bei Flehingen in Richtung Oberderdingen gemeldet worden. Durch unsere Anwesenheit im Feuerwehrhaus konnten wir bereits unmittelbar nach dem Alarm ausrücken.

Die Lageerkundung ergab mehrere Einsatzstellen auf dem Gemarkungsgebiet: Abfahrt B 293 / L 554, Flehinger Straße im Kreuzungsbereich zur Rote-Tor-Straße, Brettener Straße vor dem alten Rathaus sowie auf der L 1103 in Richtung Bretten bei der Abfahrt Großvillars. Mit 13 Feuerwehrangehörigen sowie Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug und Einsatzleitwagen wurden die einzelnen Stellen abgearbeitet. Mit Ölbindemittel wurde die Fahrbahn abgestreut, der ausgelaufene Treibstoff aufgenommen und die Fahrbahn anschließend mit dem Schnellangriffrohr des Tanklöschfahrzeugs gereinigt. Zur Absicherung wurden zusätzlich Warnschilder für zwei Tage aufgestellt.

Da sich heraus stellte, dass auch auf Knittlinger Gemarkung weitere Ölspuren waren, wurde über die Leitstelle in Pforzheim auch die Knittlinger Wehr verständigt. Im Einsatz war außerdem die Polizei mit zwei Beamten und einem Fahrzeug, Einsatzende war um 21.20 Uhr.