Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2002

11.05.2002 - 15.06 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Geräte-/Kabelbrand, Lagerhaus, Bahnhofstraße, Ortsteil Flehingen

Am Samstag, den 11. Mai stellte ein Triebfahrzeugführer der Stadtbahnlinie S4 eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachbereich des ZG- Lagerhauses in Flehingen fest. Mehrere Personen die ebenfalls am Lagerhaus vorbeikamen, hatten die Rauchentwicklung ebenfalls bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Um 15.06 Uhr gab die Leitstelle aufgrund der mehreren Anrufen, Melderalarm für die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen. Als das Flehinger Tanklöschfahrzeug eintraf, vermutete man einen noch geschlossenen Dachstuhlbrand woraufhin Vollalarm für die Gesamtwehr Oberderdingen (Oberderdingen, Flehingen und Großvillars) gegeben wurde, sowie die Drehleiter aus Bretten nachalarmiert wurde.

Sofort wurde ein Atemschutzeinsatz im Innenangriff vorbereitet. Zwei Atemschutztrupps gingen mit einem C-Rohr ins Gebäude vor und konnten den Brandherd gleich lokalisieren. Im EG hatten sich vermutlich ein Trocken- oder Kühlschrank nach einem technischen Defekt entzündet. Das Feuer breitete sich ins 1. Obergeschoss über die Kabelkanäle aus. Aufgrund des Verbrennens von Kabelisolation und Kunststoffen war das Gebäude stark verraucht. Mit zwei Hochleistungslüftern wurde das Gebäude rauchfrei gemacht. Mehrere Glutnester in der Zwischendecke und in den Kabelkanälen wurden mit der neu angeschafften Wärmebildkamera geortet und gelöscht. Nach 1 Stunde und 30 Minuten wurde der Leitstelle, Einsatzende gemeldet.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 015_14A