Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

2001 - 2010

29.01.2010 - 10.38 - Brandeinsatz, Brandmeldealarm - Fehleinsatz, Seniorenzentrum "Haus Edelberg", Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen am Freitag, 29.01.10 von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe  um 10.38 Uhr ins Seniorenzentrum Haus Edelberg alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.

Wie sich bei der anschließenden Lageerkundung vor Ort ergab, wurde ein Handdruckmelder der Brandmeldeanlage ohne ersichtlichen Grund manuell ausgelöst. Von wem der Alarm ausgelöst wurde, und ob unbeabsichtigt oder in böswilliger Absicht konnte zunächst nicht geklärt werden. Nach der Kontrolle des Objekts und dem Rückstellen der Anlage konnte der Einsatz ohne weitere Tätigkeiten beendet werden.

Im Einsatz waren 15 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, der DRK-Rettungsdienst Kreisverband Karlsruhe mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen der Wache Menzingen, die Notfallhilfe bzw. die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Oberderdingen mit zwei Helfern und zwei Fahrzeugen sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Posten Oberderdingen. Einsatzende war gegen 11.15 Uhr.