Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Einsätze 1994

04.12.1994 - 4.10 - Brandeinsatz, Großbrand - Scheunenbrand, Sternenfelser Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Sonntagmorgen, 04.12.1994 gegen 4.10 Uhr wurden die Abteilung Oberderdingen zu einem Scheunenbrand in die Sternenfelser Straße gerufen. Als wir dort eintrafen, schlugen die Flammen zwei bis drei Meter aus dem Dach. Durch die starke Rauchentwicklung war die Brandbekämpfung und die Durchsuchung des angebauten Wohnhauses nach eingeschlossenen Personen nur unter Atemschutz möglich.

Durch diesen Umstand benötigten wir noch zusätzliche Atemschutzgeräte und Reserveflaschen. Von der Leitstelle in Bruchsal wurde daraufhin der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Bretten alarmiert. Wie sich herausstellte, hatten sich die Bewohner vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch einen Sprung aus dem Fenster in Sicherheit gebracht. Die Personen hatten Schmerzen im Knöchelbereich und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Der Brand der Scheune war nach ungefähr einer Stunde gelöscht. Die angrenzenden Wohnhäuser blieben vom Brand verschont. Als sehr zeitaufwendig gestalteten sich die Nachlöscharbeiten. In der Scheune lagerte Brennholz, welches sich durch den Brand entzündet hatte. Das Brennholz glühte noch im unteren Bereich, durch die Rauchentwicklung mußten wir unter Atemschutz die Glutnester ablöschen. Um an die Glutnester heranzukommen, mußte das abgelöschte Brennholz abgetragen werden. Diese Arbeiten dauerten bis ungefähr 7.30 Uhr.

Bis gegen 10.00 Uhr blieb eine Brandwache am Einsatzort. Für den Rest der Einsatzkräfte war gegen 8.00 Uhr der Einsatz beendet. Nach erster Einschätzung der Kriminalpolizei handelt es sich um vorsätzliche Brandstiftung.

Neben der Feuerwehr, die mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW vor Ort war, waren auch der DRK-Rettungsdienst des Kreisverbands Karlsruhe mit einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie zwei Rettungswagen RTW aus Bretten und Menzingen, der DRK-Ortsverein Oberderdingen mit einem Krankenwagen KTW und die Polizei im Einsatz.