1990 - 2000

06.02.2023 - Kinder- und Jugendfeuerwehr Großvillars übt am Feuerlöschtrainer

Einen spannenden Übungsabend konnten die Mitglieder der Kinder- sowie der Jugendfeuerwehr Großvillars am Montag, 06.02.23 bei ihrem Übungsdienst erleben. Aufgeteilt in Gruppen konnten sie an verschiedenen Stationen im Oberderdinger Feuerwehrhaus trainieren.

An einer Station konnten sie unter der Anleitung der Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer sogar am „echten“ Feuer den Umgang und die Handhabung beim Löschen mit einem Feuerlöscher üben. Dafür stand eigens der gasbefeuerte Feuerlöschtrainer der Betriebsfeuerwehr der Firma E.G.O. dankenswerter Weise zur Verfügung. Neben dem guten Lerneffekt machte diese Aufgabe den Kindern auch mächtig viel Spaß.

Außerdem erfuhren Jugendmitglieder an den anderen Stationen reichlich Interessantes in der Theorie zum Brennen und Löschen, zu den verschiedenen Brandklassen zum Verhalten im Brandfall sowie über Flucht- und Rettungswege.

Herzlichen Dank an die Betriebsfeuerwehr der Firma E.G.O. für das Ausleihen des Feuerlöschtrainers und an alle Mitwirkenden für einen weiteren abwechslungsreichen Übungsabend.

Fotos: R. Vincon (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Feuerlöschtrainer
  • 02_Feuerlöschtrainer