1990 - 2000

02.06.2023 - Abschlussübung Unterrichtsblock „Brandbekämpfung“ - Wohnungsbrand, Personen vermisst

Oberderdingen. Zum Ende des Unterrichtsblocks „Brandbekämpfung – Schwerpunkt Besonderheiten Photovoltaik“ fand am Freitag, 02.06.23 bei der Abteilung Oberderdingen eine Abschlussübung statt. Angenommen war ein Brand in einem Wohnhaus in der Silcherstraße (Übungsobjekt war ein momentan leerstehendes Haus), bei dem mehrere Personen vermisst wurden.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bot sich den ersten Kräften folgende Lage: Arbeiter, die gerade damit beschäftigt waren, eine Photovoltaikanlage im Haus zu installieren, bemerkten einen lauten Knall und anschließend eine Rauchentwicklung. Sie verständigten zwar die Feuerwehr, verließen das Objekt jedoch nicht, so dass zunächst zwei Monteure vermisst wurden.

Umgehend wurden zur Personensuche/Menschenrettung und Brandbekämpfung mehrere Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren in den Innenangriff vorgeschickt. Ihnen gelang es auch recht schnell, die beiden Arbeiter im Obergeschoss bzw. im Keller aufzufinden und ins Frei zu bringen.

Währenddessen machte sich auch ein Kind an einem Fenster im Obergeschoss bemerkbar und rief um Hilfe. Mehrere Trupps wurden daraufhin mit tragbaren Leitern sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite des Gebäudes eingesetzt, um die Kinder zu retten, da mittlerweile auch bekannt wurde, dass sich insgesamt drei Kinder im Haus aufhielten. So konnten auch die Kinder schnell aufgefunden und gerettet werden.

Mittlerweile war auch das Feuer gelöscht und die Einsatzmaßnahmen konnten zurückgefahren werden. Während der Brandbekämpfung und Menschenrettung wurde von weiteren Kräften die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut und sichergestellt und die Einsatzleitung vor Ort installiert.

Insgesamt kamen bei dieser Übung rund 30 Feuerwehrangehörige, darunter vier Atemschutztrupps sowie ein Sicherungstrupp, mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Rüstwagen RW 1, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW zum Einsatz.

Nach der Übungsbesprechung vor Ort, die überwiegend positiv ausfiel, und den Aufräum- und Aufrüstarbeiten konnten alle im Feuerwehrhaus zum gemütlichen Teil des Abends übergehen.

Herzlichen Dank den Übungsplanern und Vorbereitern sowie allen Helfern für die Durchführung dieser Übung.

Fotos: A. Bäuerle (Feuerwehr Oberderdingen)

• 05_Uebung_02-06-23
  • 07_Uebung_02-06-23