Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

1990 - 2000

14.11.1991 - 12.44 - Brandeinsatz, Mittelbrand - Brand in Versuchslabor, Fa. E.G.O., Bachstraße, Ortsteil Oberderdingen

Zu ihrem 44. Einsatz in diesem Jahr wurde die Feuerwehrabteilung Oberderdingen am Donnerstag, den 14.11.91 gerufen. Von der Feuerwehrleitstelle in Bruchsal wurde ein Schadensbrand in einer ortsansässigen Firma gemeldet. Alarmiert wurde gegen 12.44 Uhr auf beiden Schleifen der Abteilung Oberderdingen.

Um 12.49 Uhr verließ das erste Oberderdinger Fahrzeug seinen Standort und erreichte um 12.51 Uhr die Einsatzstelle. Kurze Zeit später rückten weitere Kräfte nach, trotzdem entschloss sich die Einsatzleitung für die Alarmierung der Abteilung Flehingen, um ausreichend Einsatzkräfte und Material zur Verfügung zu haben.

Insgesamt waren neun Atemschutztrupps mit zwei C-Rohren im Einsatz, die den Brand in relativ kurzer Zeit unter Kontrolle brachten. Eine Gefährdung der Einsatzkräfte stellt eine Druckgasflasche, die Argon enthielt, dar. Die Flasche konnte jedoch aus dem Gefahrenbereich geborgen werden und wurde durch ständige Kühlung "entschärft". Brandursache war vermutlich überhitztes Fett in einer Friteuse, die einen Dauertest durchlief. Das angefallene Löschwasser wurde weitgehendst aufgesaugt und in Behältern aufgenommen.

Gegen 13.43 Uhr konnten dann die Feuerwehrabteilungen Oberderdingen und Flehingen die Einsatzstelle wieder verlassen.