Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze

10.09.2018 - 12.32 - Technische Hilfeleistung, Nachschau - Wasserschaden/Umwelt, Sternenfelser Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurde die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Montag, 10.09.18 um 12.32 Uhr von der integrierten Leistelle Karlsruhe in die Sternenfelser Straße alarmiert. Dort wurde in einem Wohn- und Geschäftshaus ein Wasserschaden im Keller gemeldet.

Bei der Lageerkundung nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass ein Tankraum im Keller des Gebäudes aus zunächst unbekanntem Grund unter Wasser stand. Die 1,2 Meter hohe, gemauerte Sicherheitswanne des rund 5x5 Meter großen Raums war komplett mit – durch geringe Mengen Heizöl und Ölbindemittel – verunreinigtem Wasser gefüllt, so dass es sich nach ersten Schätzungen um rund 10 000 bis 15 000 Liter Schmutzwasser handelte. Glücklicherweise waren die drei Heizöltanks nicht aufgeschwemmt worden. Die anderen Kellerräume waren nur geringfügig betroffen.

Nach der Lagebeurteilung und der Rücksprache mit dem Besitzer wurde von diesem schließlich eine Entsorgungsfirma mit Saugfahrzeug zum Abpumpen und Entsorgen des Wassergemischs hinzugezogen, so dass von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden mussten und der Einsatz beendet werden konnte.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 17 Feuerwehrangehörige mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 bis gegen 13.30 Uhr.