Waldbrandgefahren- index DWD

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Nachrichten-Ticker

Warnung

JFile: :read: Die Datei kann nicht geöffnet werden: pageurl=%2Fmeldungen%2Faktuelles%2FSeiten%2Fdefault%2Easpx

Failed loading XML...

30.06.2023 - Unterrichtseinheit mit Themen zur LKW-Rettung bzw. bei Einsätzen mit Bussen

Oberderdingen. Beim Unterrichtsblock des zweiten Quartals stand die „Technische Hilfeleistung“ auf dem Stundenplan. Hierbei wurden auch spezielle Themen zur LKW-Rettung bzw. bei Einsätzen mit Bussen behandelt.

Um den Feuerwehrangehörigen einen Einblick in die Technik, den Aufbau und die Ausstattung von Bussen zu gewähren, stellte uns die örtliche Firma Wöhrle-Reisen einen Hybrid-Linienbus für die Ausbildung zur Verfügung. Jörg und Sandra Stäbler von Wöhrle-Reisen standen uns hier mit Rat und Tat zur Seite, erklärten uns unter anderem verschiedene Antriebstechniken, Besonderheiten des Brandschutzes in Bussen beispielsweise mit eingebauten Brandmeldeanlagen, Lage und Größe diverser Tanks sowie Zugangs- und Rettungsmöglichkeiten über Notausstiege und Nottüröffnungen.

Für die praktische Übung der Rettung von Insassen aus einer LKW-Fahrerkabine stellte uns die Feuerwehr Knittlingen ihre Rettungsplattform zur Verfügung.

Herzlichen Dank der Feuerwehr Knittlingen und der Firma Wöhrle-Reisen für die Unterstützung!

Fotos: S. Leimkötter, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 03_Uebungsdienst_30-06-23
  • 04_Uebungsdienst_30-06-23